© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 12:31 Uhr

DORMAGO

Information über das neue Pflegegesetz

15.08.2017 / 17:46 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Die Pflegeversicherung wurde von Grund auf erneuert. Demenzkranke erhalten künftig mehr Leistungen, dafür sollen aber auch die Beiträge weiter steigen. Statt der bisherigen drei Pflegestufen gibt es seit 2017 fünf Pflegegrade, bei denen körperliche und geistige Einschränkung stärker gleichbehandelt werden. Über die vorgesehenen Änderungen informieren der städtische Seniorenbeirat, die Seniorenbeauftragte und die Caritas in einem gemeinsamen Vortrag am Donnerstag, 24. August, um 15 Uhr im Haus der Kulturen, Hackenbroich, Salm-Reifferscheidt-Allee 20. Referentin ist Monika Steffen, Seniorenberaterin bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. „Die vielfältigen Änderungen führen zu vielen ersten Fragestellungen, sodass es sich lohnt einen Überblick zu verschaffen“, sagt der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Hans-Peter Preuss.

So rechnet das Bundesgesundheitsministerium damit, dass rund 500.000 Menschen allein durch die neuen Einstufungen erstmals Pflegeleistungen erhalten. Statt Minutenpflege und Defizitorientierung soll bei jedem Betroffenen individuell begutachtet werden, wie selbständig er seinen Alltag noch gestalten kann. Wer im neuen System theoretisch schlechter gestellt wäre, wird nach Darstellung der Bundesregierung bis zum Lebensende Anspruch auf seine bisherigen Leistungen behalten. Auch pflegende Angehörige sollen mit dem neuen Gesetz in der Renten- und Arbeitslosenversicherung besser abgesichert werden. „Weitere Neuerungen sind bessere Informations- und Beratungsmöglichkeiten“, erläutert Seniorenbeauftragte Bärbel Breuer. Die Pflegekassen müssen beispielsweise kostenlose Pflegekurse für Angehörige und ehrenamtliche Helfer anbieten.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Bereits ab 14 Uhr lädt der Seniorenbeirat alle interessierten Bürger zu einer Tasse Kaffee in das Haus der Kulturen ein. Pressefotos